10 Oktober 2015

Was genau macht eigentlich ein Athletiktrainer?




Was ist Athletik?

Befragt man das Internet nach einer Definition von „Athletik“, so erhält man eine Wortherleitung und Begriffserklärung aus dem Griechischen und dem Lateinischen. Demnach ist ein Athlet ein Sportler und Wettkämpfer. Desweiteren bezeichnet dieser Begriff einen Kraftmenschen mit kräftigem Körperbau und ausgeprägter Muskulatur.

Diese Definition wird nach den obenstehenden Gedanken von einigen als sehr limitiert angesehen werden, da sich die Gruppe der wettkampftreibenden Sportler weder klar definieren lässt, noch Hobbysportler oder Menschen einschließt, die aus gesundheitlichen oder anderen Antrieben heraus leistungsorientiert Sport treiben, aber eben nicht an Wettkämpfen teilnehmen.
Aus diesen Grundüberlegungen heraus kann man Athletik als diejenige körperliche und geistige Fähigkeit bezeichnen, leistungsorientiert Sport zu treiben um einen gesunden, überdurchschnittlich leistungsfähigen Bewegungsapparat zu haben und um in der Lage zu sein Verletzungen zu vermeiden.
Dieser Definitionsansatz schließt also auch Nichtwettkämpfer und Menschen mit gesundem Körperbau ein. Heutzutage organisieren sich Sportler bekanntermaßen in Vereinen und Verbänden und nutzen hier „Wettkämpfe“ um sich zu messen und sportlich erbrachte Leistungen zu steigern und zu übertrumpfen. Aber nicht nur Berufssportler können Athleten sein, sondern auch Menschen in körperlich anspruchsvollen Berufen, wie Feuerwehrmänner, Polizisten oder Soldaten. Diese Leute sind genauso wie der Leistungs- oder Profisportler von ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit abhängig und müssen stetig darum bemüht sein, ihr Leistungspotential auf höchstem Niveau zu halten.

Wer ist Athletiktrainer?

Athletiktrainer ist im deutschsprachigen Raum ein relativ neuer Begriff. An sich kann man ihn auch als Leistungstrainer bezeichnen. Auf Fitnessebene gab es und gibt es heute noch den Leistungstrainer (z.B. Leistungstrainer-A-Lizenz). Dieser hat die Aufgabe Trainierende und Leistungssportler im Hinblick auf ihr leistungsorientiertes Training zu betreuen. Sein Wissen geht dabei über das der gesundheitsorientierten Trainingsbetreuung hinaus. Nicht nur fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Trainingslehre, der Anatomie und der Ernährung zeichnen ihn aus, sondern auch eine langjährige Erfahrung in der Trainingsplanung und der Betreuung für und von leistungsorientiert Trainierenden.

Fachlich ist der Athletiktrainer mit der Professionalität und dem Fachwissen eines Personal Trainers gleichzustellen, wobei sich diese beiden Tätigkeiten vielfach überschneiden. Ein Trainer der z.B. einen Tennisspieler auf seiner Turnier-Tour begleitet ist natürlich auch Personal Trainer, mit Aufgaben, die über den Bereich der rein athletischen Ausprägung des Sportlers hinausgehen. Die kombinierte Berufsbezeichnung des persönlichen Coachs und Athletiktrainers trifft es hier wohl besser.

Auf jeden Fall kann man unter Berücksichtigung der dargestellten Definitionen des Begriffs Athletik zwei Hauptinhalte definieren, die für fast alle gängigen Sportarten gleich sind und die die Hauptinhalte der athletischen Trainingsbetreuung darstellen:


1. Die athletische Grundausbildung des Athleten im Bereich Maximalkraft (Hypertrophie inkludiert) und Schnellkraft. Je nach Leistungsebene auch die Schaffung einer leistungsorientierten Grundlagenausdauer.

2. Die sportartspezifische Ausprägung durch sportartentsprechendes Training in den Bereichen Schnelligkeit, Reaktivkraft, Sprungvermögen und Ausdauer.


Du möchtest Athletiktrainer werden?

In unserer 4-tägigen Athletik Training A-Lizenz lernst Du, was einen Athleten auszeichnet und wie Du ihn durch neues, fachliches Selbstbewusstsein und Übungsrepertoire, funktioneller, kräftiger und schneller, egal in welcher Sportart, machst.

Du wirst zum professionellen Athletik-Coach, der es verstanden hat seine Sportler funktionell vorzubereiten, der jede Sportart analysieren kann und nun die richtigen Trainingsinhalte und-methoden wählt um in Bezug auf die dominanten Fähigkeiten Kraft und Schnelligkeit im Leistungssport jeden Sportler ökonomisch und maximal effektiv zu trainieren. Dabei berücksichtigst Du immer, dass ausreichend Regeneration, die funktionellen Voraussetzungen und eine kontrollierte Bewegungsqualität gewahrt bleiben. Unsere Athletik-Ausbildung besteht aus zwei Modulen (Kraft und Schnelligkeit), die in beliebiger Reihenfolge besucht werden können.

Noch in diesem Jahr haben wir freie Plätze für unserer Modul "Grundlagen und Methodik im Athletiktraining Schnelligkeit" vom 24.-25.10. in München.

Für mehr Informationen, unsere Termine 2016 und Anmeldung, klicke hier.




 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen