04 November 2015

Grundlagen der Ernährung


Du interessierst Dich für das Thema Ernährung und möchtest gerne mehr über die Grundlagen der Ernährung und die wichtigsten Ernährungsformen und – arten erfahren? Dann solltest Du Dir unsere Ernährungscoach B-Lizenz mal genauer ansehen. 
In der 2-tägigen Ausbildung möchten wir Dir die Basisthemen der Ernährung näher bringen. Theorie ist wichtig, doch noch wichtiger sind praktische Erfahrungen mit Kunden und Athleten! Unsere Dozenten arbeiten seit Jahren im Bereich des Personal Trainings und im leistungsorientierten Kraft- und Ausdauertraining und verfügen über eben diese so relevanten Erfahrungen. In unserer Ernährungscoach B-Lizenz wird modern und praxisorientiert unterrichtet und Du lernst nicht nur die Theorie, sondern auch viele praktische Tipps kennen.

Ernährung ist rein wissenschaftlich die Aufnahme von Nahrungsstoffen, die ein Organismus zum Aufbau seines Körpers, zur Aufrechterhaltung seiner Lebensfunktionen und zum Hervorbringen bestimmter Leistungen in verschiedenen Lebenslagen benötigt. Sie steuert in wesentlichen Zügen das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden eines Menschen und ist geprägt von Gewohnheiten, Kulturen und Religionen.

Ernährung ist aber nicht nur die Zufuhr von Nahrungsmitteln, sie bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Essen ist für viele eine Sache des Genusses und wird in den verschiedensten Lebenslagen bewusst eingesetzt. Essen kann krank oder gesund, glücklich oder unglücklich und schlank oder dick machen. Jeder kann selbst beeinflussen, was er seinem Körper zuführt. Fehlfunktionen in der Nahrungsaufnahme werden als Ernährungsstörung bezeichnet.

Die Anzahl der verschiedenen Ernährungsformen und -arten steigt beinahe täglich. Gerade deswegen ist es wichtig, die Nahrungsmittel und ihre Zusammensetzung sowie die Wirkung auf den menschlichen Körper zu kennen.

Der Basis-Ausbildung kommt in der Ernährung (wie auch in der Trainingslehre) die größte Bedeutung zu. Erst wenn man sich wirklich von Grund auf mit allen Themen der Ernährung beschäftigt und verstanden hat, wie und warum bestimmte Lebensmittel auf unseren Organismus wirken, kann man zu einer professionellen Fachkraft heranreifen.

Melde dich hier für einen der Termine 2016 an:

27./28.02. in München
28./29.05. in Köln
01./02.10. in München



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen