07 November 2015

Werde zum Ernährungsexperten!


Du hast bereits Grundkenntnisse im Bereich Ernährung und möchstest dein Wissen weiter ausbauen und zum Ernährungsexperten werden? Dann ist unsere A-Lizenz genau das Richtige für Dich! 


Ernährung ist ein sehr komplexes Thema und tagtäglich Gegenstand unseres Alltags. Noch immer wird der Bewegung und dem Sport zu viel Bedeutung beigemessen und die Ernährung zu stiefmütterlich behandelt. Die Praxis hat gezeigt, dass viele Fitness- und vor allem Personal Trainer ihren Kunden gerade im Bereich der Ernährung zu viel durchgehen lassen. Sie scheuen sich davor, dem Kunden wirklich klar zu machen, dass er seine Ernährung selbst in die Hand nehmen und einige Kompromisse in Kauf nehmen muss, um einen optimalen Erfolg zu erzielen. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass das Training nur ein kleiner Teil und die Ernährung der durchaus größere und absolut elementare Bereich beim Thema Fettabbau oder Leistungssteigerung bzw. Muskelaufbau ist!

Wenn Du mit deinen Kunden ein bestimmtes Ziel erreichen willst, musst Du Grenzen setzen und mit einer guten und ehrlichen Beratung Überzeugungsarbeit leisten. Lüge Deine Kunden nicht an, in dem Du sagst, dass es leicht wird. Optimale Ernährung ist ein harter und langer Weg, auf dem du Deine Kunden so gut es geht unterstützen und begleiten sollst.

Du wirst als Ernährungscoach mit vielen verschiedenen Kunden und deren Gewohnheiten in Kontakt kommen und sicher das eine oder andere Mal an Deine Grenzen stoßen. Um hier einen professionellen Überblick zu behalten, solltest Du Dich (auch über diese Ausbildung hinaus) mit dem Thema Ernährung und der vielfältigen Welt der Lebensmittel ausführlich auseinander setzen!

Um dem Kunden gegenüber authentisch zu sein, sollte auch Deine eigene Ernährung unbedingt Vorbildfunktion haben! Denn nur wenn Du Dich selbst gesund und bedarfsgerecht ernähren, offen für neue Ernährungsmethoden bist, diese auch selbst an Dir ausprobiert hast und Dich durch Weiterbildungen und Workshops immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft befindest - erst dann kannst Du Deine Kunden optimal beraten.

Erfahrung ist gerade im Bereich der Ernährung von großer Bedeutung, denn nicht alles was in der Theorie funktioniert, ist auch in der Praxis von Erfolg gekrönt. Weiterhin solltest Du Dir bewusst machen, dass eine Ernährung (oder Ernährungsform), die bei Dir optimal angeschlagen hat, nicht auch bei jedem Kunden anwendbar ist. Schließe nicht von Dir auf Andere!

Ein guter Ernährungscoach sollte in der Lage sein, sich in seinen Kunden hineinzuversetzen und ihn zielorientiert optimal zu motivieren und zu betreuen. Denn eins ist unbestritten: Jeder Mensch ist anders! Die Genetik, der Stoffwechsel, die aktuelle Hormonsituation und die Ernährungsgewohnheiten sind absolut individuell und müssen unbedingt von Ihnen als Ernährungscoach beachtet werden. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich die passende Ernährung von Kunde zu Kunde unterscheidet. Und nicht nur das: ändern sich innerhalb der verschiedenen Lebensphasen bei einem Kunden die gewünschten Ziele, musst Du darauf reagieren und die Ernährungsformen, Mengen, und Zusammensetzungen der Nahrungszufuhr anpassen. Denn der Bedarf einer angepassten Ernährung des Kunden kann sich durch verschiedenste Einflüsse in seinem Leben schlagartig verändern.

Die allgemeinen Ernährungstipps, die Du als Fitnesstrainer oder Ernährungscoach (B-Lizenz) den Kunden auf der Trainingsfläche oder mal eben „im Vorbeigehen“ mit auf den Weg geben kannst, unterscheiden sich deutlich von den individuellen Ernährungsplänen, welche die Kunden von Dir als Ernährungscoach A-Lizenz bekommen möchten. Denn unter diesen Voraussetzungen wird nicht nur Professionalität erwartet, sondern auch bezahlt! Du solltest in der Lage sein, die Ernährung eines Kunden individuell und zielorientiert zu planen und ihn von der Notwendigkeit der Einhaltung zu überzeugen. Es wird Dich immer wieder überraschen, wie sehr Du gerade in diesem Bereich psychologisch auf den Kunden einwirken musst und kannst.

Du kennst aus der Praxis die verschiedensten Kunden und hast sicher schon eine Menge Ernährungsempfehlungen gegeben. Aber hat das wirklich immer geklappt? Hat Dein Kunde immer sein Ziel erreicht? Nein? Genau das sollte als Ernährungscoach A-Lizenz aber immer Dein Anspruch sein! Stelle Dich auch den schwierigen Kunden und lerne daraus!

Unsere Ernährungscoach A-Lizenz besteht aus zwei Modulen.
























An folgenden Terminen haben wir noch freie Plätze:

Modul 1

06./07.02.2016 in München


04./05.06.2016 in Bern

22./23.10.2016 in München


Modul 2

02./03.04.2016 in München

15./16.10.2016 in Bern

19./20.11.2016 in München




Zur Anmeldung geht es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen