19 Mai 2014

Die Aufgaben des Athletiktrainers Fußball

Spätestens seit der Fußball-WM 2006 hat das gezielte funktionell athletische Körpertraining im Fußballsport Einzug gehalten und die Trainingsinhalte, besonders in der Saisonvorbereitung, maßgeblich beeinflusst. 

Stand vorher hauptsächlich ein sog. Konditionstraining, das möglichst hauptsächlich mit Ball durchgeführt werden sollte, sowie das Taktik- und Techniktraining im Vordergrund, tragen der Entwicklung nun, besonders im Profi-Fußball, die athletischen Fähigkeiten eines Spielers immer mehr zur Spielfähigkeit und zum Spielerfolg  bei. Vergleicht man z.B. ein Bundesligaspiel aus den 70er- oder 80er Jahren mit der Dynamik und Power des heutigen Fußballs, so wird klar, dass wir damals nicht von Athleten im heutigen Sinne sprechen können. Auch das Spielniveau und die Spieldynamik in der 2. und 3. Bundeliga zeigen diesen Trend. Der Spieler der heutigen Zeit hat sich grundlegend verändert. Er ist stärker, schneller, agiler und ausdauernder. 

Woher kommt das?
Sicherlich hat die Sportwissenschaft und insbesondere die Erkenntnisse aus dem körperlichen Fitnesstraining, seit den 90er Jahren, maßgeblich dazu beigetragen. Und es ist sicherlich falsch anzunehmen, dass vor 2006 nicht schon intensiv an der körperlichen Athletik der Spieler gearbeitet wurde. Jedoch bringen die neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem funktionellen Athletiktraining nochmals neue Inhalte, die sogar den Spieler von heute in Zukunft noch besser machen können. Gleichzeitig hat diese Entwicklung nicht nur in den ersten Ligen Einfluss auf die Spielqualität, sondern auch in den unteren Spielklassen. Auch dort erkennt man langsam den Nutzen, einen Spieler von Grund auf mit einer maximal effektiven körperlichen Spieltauglichkeit auszustatten. Was bedeutet das in Zukunft für den ausgebildeten Athletiktrainer? Viel Arbeitspotential! Langfristig wird die Mannschaft Erfolg haben, die neben allen anderen Einflussfaktoren u.a. seine Spieler am besten athletisch ausbildet und ausstattet, egal in welcher Liga.



Was sind nun genau die Inhalte und die Aufgaben eines Athletiktrainers? 
Vorab, er ist kein Ballbespaßer, sondern er ist der Teil des Trainer-Teams, den so manche Spieler fürchten, aber trotzdem schätzen lernen werden. Er ist auch der Teil des Trainer-Teams, der natürlich akzeptiert und als notwendig erachtet wird, der sich aber effektive Trainingszeit mit den Spielern, besonders auf individueller Ebene teilweise „erkämpfen“ muss bzw. mit den vorgegeben Trainingszeiten maximal effektiv zurechtkommen muss. Das körperliche Athletik-Training konkurriert in den meist sehr kurzen Vorbereitungsphasen immer wieder mit allen anderen Trainingsinhalten, wie dem Technik- und Taktiktraining, den Test- und Freundschaftsspielen, etc. Das macht es in der Summe der Inhalte für den Spieler und für den Athletiktrainer in den Vorbereitungsphasen aber ja auch so anspruchsvoll.


Die Aufgaben des Athletiktrainers umfassen u.a. folgende Inhalte:
·         Spielerbeobachtung
·         Körperliche und gesundheitliche Anamnese jedes einzelnen Spielers
·         Funktions- und Leistungsdiagnostik
·         Trainingsplanung und -durchführung funktionelle Kraft, Mobilität und Stabilität
·         Trainingsplanung und -durchführung Athletiktraining Kraft, Schnelligkeit und Sprungkraft sowie Ausdauer
·         Durchführung des Warm-up bei Spielen
·         Durchführung von muskulärem Regenerationstraining
·         Zusammenarbeit und Austausch mit der Physiotherapie
·         Kommunikation und Zusammenarbeit mit Techniktrainern, Ernährungscoachs, Sportpsychologen sowie Cheftrainer und Assistenten

Das ein Athletiktrainer kein Ballbespaßer ist, sondern die Spieler effektiv Trainiert und Ihre
deffiziete minimier,t kann man in der folgenden Folge von Caillou sehr schön sehen. :-)

Folge zwei, "das Fußball Trainingslager"  ab 7.44 min

Caillou 157 Der Schmetterlingsgarten - Das Fußball-Trainingslager - Die Vertretungs-Kindergärtnerin from Stefan Wittke on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen