16 Mai 2013

Was bedeutet eigentlich "Athletik Training"

Überall hört und liest man es - "Das funktionelle Athletiktraining für Läufer" - "Athletiktraining - wie man schneller rennen, höher springen und härter werfen kann" ...  Auch wir, die Sportlerei Akademie bildet Trainer im Bereich Functional Training - Grundlagen im Athletik-Training aus und ist Initiator der Athletic Convention 2013  diesen Sommer in Köln!  Aber was ist dieses "Athletik Training" überhaupt?

Bevor wir uns mit dem Begriff „Athletik Training“ beschäftigen gilt es erst einmal sich über den Ausdruck Athlet und Athletik Gedanken zu machen. Wenn man jemanden mit dem Begriff konfrontiert wird derjenige sofort eine gewisse Assoziation entwickeln und Idealbild im Kopf haben, was für ihn athletisch ist. Allerdings gibt es keine Einheitliche Definition vom Begriff Athletik. Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung davon, was wir für athletisch halten. Ob es nun um eine rein körperliche Betrachtung geht oder wir von Bewegungsfähigkeiten beeindruckt sind, gehen die Beschreibungen in Bezug auf Athletik sehr weit auseinander. Oftmals sind es auch Idole oder sportliche Vorbilder, die wir als Athleten bezeichnen und an denen wir uns sportlich und körperlich orientieren. Genau wie beim Schönheitsideal auch, hat sich bei unterschiedlichen Menschen eine andere Betrachtungsweise der Dinge etabliert woraus wiederum eine Differenzierung des Athletikbegriffs resultiert.



Befragt man das Internet nach einer Definition von „Athletik“ so erhält man eine Wortherleitung und Begriffserklärung aus dem Griechischen und dem Lateinischen. Unter www.wikipedia.de erhält man folgende Wortübersetzung aus dem Neugriechischen αθλητής athlētēs = „Wettkämpfer“ und aus dem Lateinischen: athleta = „Wettkämpfer“.

Athletik: (altgr.: ἀθλητής resp. neugr.: αθλητής athlētēs = „Wettkämpfer“, zu altgr.: ἆθλον bzw. neugr.: άθλος ãthlos, altgr.: ἆθλον oder neugr.: άθλον ãthlon = „Wettkampf“; lat.: athleta = „Wettkämpfer“)

Also leitet sich der Begriff Athletik seit jeher aus dem Wettkämpfer oder Wettkampfsportler her. Diese Definition wird nach den obenstehenden Gedanken von einigen als sehr limitiert angesehen werden, da sich die Gruppe der Wettkampftreibenden Sportler weder klar definieren lässt, noch Hobbysportler oder Menschen einschließt, die aus gesundheitlichen oder anderen Antrieben heraus Sport treiben, aber eben nicht an Wettkämpfen teilnehmen.

Aus verschiedenen Grundüberlegungen heraus definiert sich Athletik als diejenige, körperliche und geistige Fähigkeit, Sport zu treiben um einen gesunden, leistungsfähigen Bewegungsapparat zu haben und um in der Lage zu sein, Verletzungen zu vermeiden.

Betrachtet man die Wortdefinition des Begriffs Athlet, so leitet sich auch hier das griechische und lateinische Wort vom Wettkämpfer ab.

Athlet: (altgr.: ἀθλητής respektive neugr.: αθλητής athlētēs, lat.: athleta = „Wettkämpfer“) bezeichnet laut www.wikipedia.de zum einen ,einen Sportler und Wettkämpfer, zum anderen einen Kraftmenschen mit kräftigem Körperbau und ausgeprägter Muskulatur.

Dieser Definitionsansatz schließt also auch Nichtwettkämpfer und Menschen mit gesundem Körperbau mit ein. Schon vor in der Zeitspanne vor Christus waren Athleten in sogenannten Zünften organisiert und bestritten untereinander Wettkämpfe.

 
 
Heutzutage organisieren sich Sportler bekanntermaßen in Vereinen und Verbänden und nutzen Wettkämpfe um sich zu messen und sportlich erbrachte Leistungen zu steigern und zu übertrumpfen.

Der moderne Athlet ist in der Lage, seinen Sport auf höchstem Niveau auszuüben und darüber hinaus stetig seine Leistungsfähigkeit zu verbessern und Verletzungen zu vermeiden.

Aber nicht nur Berufssportler können Athleten sein, sondern auch Menschen in körperlich anspruchsvollen Berufen, wie Feuerwehrmänner, Polizisten oder Soldaten. Diese Leute sind genauso wie der Profisportler von ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit abhängig und müssen stetig darum bemüht sein, ihr Leistungspotential auf höchstem Niveau zu halten.


Und zu welchen Athleten gehört Ihr? Seid Ihr ehr die Profi- und Berufs-Sportler oder gehört Ihr zu den Athletischen Menschen die durch Ihren Berufen ständig an Ihrer körperliche Leistungsfähigkeit arbeiten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen