23 März 2016

Vorgestellt: Unser ehemaliger Student Roger Grempler



Athletik-Training und Mental-Coaching im Fußball? Einer unserer Studenten, Roger Grempler, berichtet wie die Ausbildungen der Sportlerei Akademie seine Arbeit als Torwarttrainer verändert haben.

Wer bin ich: Roger Grempler, 04.11.1985 in Güstrow geboren, wohnhaft in Rostock seit 2002.

Was mach ich: Im Moment bin ich beim Rostocker FC in der höchsten Spielklasse des Landes als Torwarttrainer tätig. Zudem führe ich das Warm-Up durch und lasse dort athletische Elemente einfließen. Zu der 1. Mannschaft, trainiere ich die Torhüter der U13 und U11 im Nachwuchs und arbeite sehr aktiv im Bereich der Verletzungsprävention für den gesamten Verein.


Welche Ausbildung habe ich absolviert: Neben der DFB-Trainer B-Lizenz (2015) und der DFB-Torwarttrainer-Leistungs-Lizenz(2014), habe ich von Februar 2015 bis Oktober 2015 das Studium „Athletik-Trainer Fußball A-Lizenz“ an der Sportlerei-Akademie absolviert und mit der Note 2 abgeschlossen. Seit Nov. 2015 studiere ich „Mental-Coach im Personal-Training“ an der Sportlerei-Akademie, und schließe dieses im Mai 2016 ab, um die Torhüter & Athleten mental stärker zu machen, Ihren Fokus auf deren Ziele zu verstärken und Sie zur intrinsischen Motivation zu bewegen.

Wie haben mir die Ausbildungen geholfen: Das erste Studium war sehr, sehr praxisorientiert, was super war, da man so eine Menge mitnehmen konnte. Nicht nur für das Mannschaftstraining, sondern auch für meine Torhüter, ist Athletik ein wichtiger Bestandteil und ein enorm wichtiger Faktor, um maximal Leistungsfähig zu sein. Auch mich selber hat es trotz meiner 15 jährigen Erfahrung im Muskelaufbau, noch einmal ein Stück weiter gebracht, denn man lernt ja nie aus.

Das Mental-Coach Studium ist durch sein spezielles Thema nicht nur für meine Torhüter, sondern auch für mich selber wahnsinnig wertvoll, da man auch für sich eine andere Sichtweise auf die Dinge erhält. So konnte ich bereits nach 2 Monaten Studium Sportler begeistern und das Erlernte anwenden was jetzt zu jedem Training dazu gehört. Es hilft einem sehr dem Athleten das Geforderte begreiflicher zu machen und Ihn durch verschiedene Techniken z.Bsp. an eine Bewegungsausführung heranzuführen. 
Mein Ratschlag: Entscheide für Dich, wo dein Weg hingehen soll. Habe eine klare Vorstellung davon wie Du dein Ziel erreichen willst. Behalte das Ziel immer im Fokus und nutze jede Möglichkeit dich weiterzubilden. Schaue über den Tellerrand hinaus, sei offen für Neues und liebe was Du tust. Erfolg kommt nicht über Nacht, schon gar nicht von alleine. Sei bereit mehr zu tun als andere, um deine Ziele zu verwirklichen.

Wenn Du heute etwas tust, was andere nicht machen, kannst Du morgen etwas, was andere nicht können. 

Mehr Infos zu Roger findet Ihr auf Facebook oder Xing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen